Mulan

Die Geschichte von Mulan hat ihren Ursprung in einer alten chinesischen Ballade. Sie erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens aus der Zeit des alten China vor mehr als 1500 Jahren. Damals mussten alle Familien einen männlichen Vertreter in die kaiserliche Armee entsenden. Der Sage nach verkleidet sich Hua Mulan aus Liebe zu ihrer Familie als Mann und dient zwölf Jahre lang anstelle ihres Vaters als Kriegerin, ohne dass ihre wahre Identität erkannt wird. So die Legende.

Bei strahlendem Sonnenschein besuchte die GKS heute mit allen Kindern und Lehrkräften die Schlossbühne Neersen, um dieses eindrucksvolle und wunderbar inszenierte Kinderstück zu sehen. Die Schlossbühne Neersen präsentierte sich als sehr wahrhaftige Kulisse von Schauplätzen des alten China wie zum Beispiel dem Palast des Kaisers. Mit viel Spannung, Humor und passenden Gesangseinlagen gelang es den Schauspielern, kleine und große Zuschauer und Zuschauerinnen von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln und die Legende kindgerecht zu inszenieren. Die Kinder begeisterten sich für die starke und mutige Mulan, ihren etwas trotteligen, aber sehr liebevollen und treuen Bruder und schlossen auch die weiteren Figuren in ihr Herz.

Nach großer Spannung und einigen witzigen Kämpfen ging am Ende alles gut aus und Mulan durfte nun endlich auch als Mädchen mutig und selbstbestimmt so leben wie sie es wollte. Ein sehr gelungener Theaterbesuch! Schön war’s!